Am Samstag, 23. Januar 2016, öffnete die Cardiance Clinic ihre Türen. Ein spannendes und interaktives Veranstaltungsprogramm lockte viele interessierte Besucher an.
Der erste Tag der offenen Tür der Cardiance Clinic am 23. Januar 2016 war ein grosser Erfolg. Schätzungsweise 150 Besucher nützen die Gelegenheit uns besser kennen zu lernen. Interessante Vorträge, ein Risikotest oder eine Herzyogaschnupperstunde standen auf dem Programm.
Bei seinen Vorträgen im Herzkatheterlabor erklärte Prof. Dr. med. Ahmed Khattab das genauer Vorgehen einer Herzkathteruntersuchung. Im Überwachungsraum hatten die Besucher die Gelegenheit Stents, Ballone und auch Herzschrittmacher am Stand der Firma Medtronic genauer unter die Lupe zu nehmen und selbst mal in den Händen zu halten. Prof. Dr. med. Dai-Do Do hielt einen spannenden Vortrag über die arterielle Verschlusskrankheit, die im Volksmund auch unter dem Namen „Schaufensterkrankheit“ bekannt ist. Grossen Zulauf erfuhr auch der Vortrag von Marathon-Europameister Viktor Röthlin. Er verdeutlichte, wie wichtig das Zusammenspiel von Körper und Geist für die Gesundheit ist.
Grossen Zulauf erhielt der angekündigte Risikotest. Zeitweise bildeten sich eine lange Schlange vor unserem ersten Untersuchungszimmer. Auf grosses Interesse stoss auch die Herzyogaschnupperstunde mit Frau Dr. med. Kerstin Khattab, zertifizierte Iyengar-Yoga-Lehrerin. Das Herzyoga bildet einen wichtigen Bestandteil des ambulanten Rehabilitationsprogramms. Dieses wurde ebenfalls am Tag der offnen Tür vorgestellt; sowohl ein Team der Therapie Huob als auch Frau Sylvia Huber von Praevcare gaben über das Rehabilitationsprogramm und ihre Fachbereiche Auskunft.
Wir möchten uns bei allen Besuchern für diesen erfolgreichen Nachmittag bedanken. Grossen Dank geht auch an unsere Partner Medtronic und Swisscom Health Care.